Außerdem wurden noch weitere Personen von den oben
aufgeführten Sprechern gesprochen.
Nachts, wenn alle schlafen, wandern die Gedanken durch das
Dreamweb – das Netz der Träume. Dies gilt für jedes menschliche
Lebewesen und diese unbekannte Ebene des Unterbewusstseins hat
die Kraft, selbst das reale Leben zu beeinflussen – jeden Tag. Sie
beherrscht die Herzen aller Lebewesen …
Das Netz wird von sieben Menschen kontrolliert, von denen jeder
einzelne die Kraft eines Knotenpunktes auf dem Dreamweb
verkörpert. Die Charaktermerkmale dieser Träger prägen das Netz
und damit die Welt, mit ihren Stärken und Schwächen. Wenn sich
durch den Tod eines Trägers einer der Knotenpunkte auflöst, fließt
seine Energie in einen neuen Wächter. Somit wird zwar die Kraft des
Dreamwebs gewahrt, ihre Eigenschaft ist jedoch dem Wandel ihrer
Träger unterworfen.
Doch all dies ist im Begriff, zerstört zu werden. Die Kräfte der
Finsternis wissen um die Macht des Netzes. Ihre Mitglieder
kontrollieren bereits die sieben Knotenpunkte. Das Netz wird sich
daher bald in den Fängen der Dämonen befinden und ihre böse
Gesinnung annehmen. Für immer!
Nur einer kann diese schreckliche Katastrophe stoppen. Der
Auserwählte. Ryan. SIE!
Sie wurden von den Wächtern des Netzes beschworen, die sieben
dunklen Träger der Knotenpunkte zu zerstören, damit sich das Netz
regenerieren und sein Gleichgewicht zwischen Gut und Böse
wiederherstellen kann. Das Schicksal der Menschheit ruht in Ihren Händen.
Um Ihnen bei der schwierigen Mission behilflich zu sein, wurde
Ryans Tagebuch „Das Tagebuch eines (verrückten?) Mannes“
originalgetreu aufgezeichnet. Lesen Sie dieses Tagebuch aufmerksam, es
wird Ihnen bei Ihrer Aufgabe helfen.
Dieses Kapitel ist nur relevant, falls
Sie auf einem alten Computersystem spielen wollen.
Die Benutzung eines Sound Blasters oder einer
kompatiblen Soundkarte wird empfohlen.
Achtung: Um erweiterten Speicher (EMS) zu verwenden,
müssen Sie einen Speichermanager wie z. B. EMM386 oder
QEMM benutzen. Für weitere Informationen, schlagen Sie bitte
in Ihrem DOS-Handbuch nach.
Dreamweb installieren
Booten Sie Ihren Computer neu und legen Sie den Datenträger
(bei Diskettenversion Diskette 1) in
Ihr Laufwerk. Geben Sie jetzt den Laufwerksbuchstaben und
einen Doppelpunkt ein. (Beispiel: Wenn Sie Diskette 1 in
Laufwerk A eingelegt haben, tippen Sie A: ein.)
Nachdem Sie INSTALL eingegeben und dann die EINGABETASTE
gedrückt haben, startet das Installationsprogramm.
Das Installationsprogramm wird Sie fragen, auf
welchem Laufwerk Sie Dreamweb installieren möchten.
Die Voreinstellung ist auf Laufwerk C: in einem
Verzeichnis mit dem Namen DREAMWEB.
Sie können dies natürlich ändern, wenn Sie möchten.
Um den Sound im Spiel zu hören, müssen Sie die
Sound-Blaster-Optionen auswählen. Sämtliche Musik und
Soundeffekte wurden gesamplet und benötigen eine
Sound Blaster kompatible Soundkarte. Folgen Sie den
Bildschirmanweisungen.
Wenn Sie alle Fragen beantwortet haben, startet die
Installation automatisch. Wenn Sie die
Disketten-Version installieren,
legen Sie die Diskette mit der jeweils
entsprechenden Nummer ein, wenn das Programm Sie
dazu auffordert.
Ist die Installation erfolgreich beendet, können Sie das
Spiel starten.
Dreamweb starten
Sie starten das Spiel, indem Sie Folgendes eingeben:
C:
| |
(vorausgesetzt, das Spiel wurde
auf Laufwerk C: installiert)
|
CD DREAMWEB
| |
(vorausgesetzt, das Installationsverzeichnis
heißt DREAMWEB)
|
DREAMWEB
|
Ändern der Soundeinstellung
Haben Sie das Spiel bereits installiert, können Sie die
Soundeinstellung ändern, wenn Sie folgenden Befehl
eingeben, um das Spiel zu starten:
DREAMWEB /i5
| |
wenn der Interrupt der
Sound Blaster auf IRQ 5 liegt.
|
DREAMWEB /i7
| |
wenn der Interrupt der
Sound Blaster auf IRQ 7 liegt.
|
DREAMWEB /n
| |
um ohne Sound zu spielen.
|
CD-ROM-VERSION
Die CD-ROM-Version von Dreamweb wurde so
konzipiert, dass sie direkt von der CD ohne Festplatteninstallation
gespielt werden kann. Trotzdem wird die
Festplatte benötigt, um temporäre Dateien auszulagern.
Diese Dateien werden in das vom Installationsprogramm
angelegte DREAMWEB-Verzeichnis auf Laufwerk C:
abgelegt. (Sollten weitere technische Informationen
erforderlich sein, wird diesem Spiel eine
CD-ROM-Referenzkarte beiliegen.)
COMMODORE AMIGA
Die Amiga-Version von Dreamweb benötigt 1 Megabyte
Erweiterungsspeicher.
Das Spiel wird automatisch geladen. Legen Sie einfach
Diskette 1 in das Laufwerk und schalten Sie den Computer ein.
Wenn Sie das Spiel auf die Festplatte installieren möchten,
legen Sie die letzte Diskette (Nr. 3) in das Laufwerk und schalten
Sie den Computer ein. Das Installationsprogramm wird nun
automatisch geladen. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
COMMODORE AMIGA 1200
Das Spiel wird automatisch geladen. Legen Sie einfach
Diskette 1 in das Laufwerk und schalten Sie den Computer ein.
Wenn Sie das Spiel auf die Festplatte installieren möchten,
legen Sie die letzte Diskette (Nr. 4) in das Laufwerk und schalten
Sie den Computer ein. Das Installationsprogramm wird nun
automatisch geladen. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
Das Tagebuch eines (verrückten?) Mannes
Ryans Tagebuch beinhaltet wichtige Informationen,
die Sie während des Spiels benötigen. Auf der letzten
Seite hat sich Ryan einige Dinge zur Erinnerung notiert.
Wir raten Ihnen, unbedingt das Tagebuch vollständig zu
lesen, bevor Sie in die Welt von Dreamweb eintauchen.
Wenn Sie Dreamweb zum ersten Mal spielen
oder wenn Sie es zuvor gespielt haben, ohne Ihre
Position abzuspeichern, werden Sie den Vorspann und
anschließend die Credits sehen. Beides kann mit der
ESC-Taste übersprungen werden.
Wenn Spielstände bereits existieren,
gibt Ihnen das Programm die Möglichkeit, von einer
abgespeicherten Position aus oder von Anfang an (Vorspann
inbegriffen) zu spielen oder zum DOS zurückzukehren.
Klicken Sie auf die linke Maustaste, wenn sich der Zeiger auf
dem Symbol Ihrer Wahl befindet.
Entscheiden Sie sich für einen abgespeicherten
Spielstand, wird Ihnen eine dementsprechende Liste
gezeigt. Klicken Sie auf den gewünschten Spielstand und
dann auf LADEN. Der gespeicherte Spielstand wird dann
geladen und Sie können Dreamweb von Ihrer alten
Position aus weiterspielen.
DER HAUPTBILDSCHIRM UND DAS INVENTAR
Wenn Sie das eigentliche Spiel gestartet haben, wird Ihnen
folgender Bildschirm gezeigt:
Der Hauptteil des Bildschirms zeigt Ihnen die Gegend, in
der Sie sich gerade befinden, aus der Vogelperspektive
(1).
Die Zoom-Box (2) gibt Ihnen eine Vergrößerung der
Mauszeiger-Umgebung, um Dinge besser zu erkennen.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger über den Bildschirm
fahren, teilt Ihnen die Status-Anzeige (3) mit, was passiert, wenn
Sie auf die linke Maustaste drücken. Folgende Aktionen
können Sie ausführen:
Gehe zu
einem Objekt. Ryan kann Dinge nur
untersuchen, wenn er nahe genug bei ihnen steht. Sollte
er zu weit weg stehen, klicken Sie einfach auf das gewünschte
Objekt. Jetzt können Sie es untersuchen.
Um von Raum zu Raum gehen zu können oder Orte zu
verlassen, müssen Ausgänge benutzt werden. Dies ist
immer dann möglich, wenn ein blauer Pfeil über dem
Mauszeiger erscheint.
Untersuche
ein Objekt auf dem Bildschirm. Wenn Sie
auf ein Objekt klicken, bekommen Sie eine Beschreibung
vom ihm. Von hier aus können Sie das Objekt öffnen oder
benutzen, wenn die jeweiligen Symbole erscheinen.
Möchten Sie den Gegenstand in Ihr Inventar
aufnehmen, klicken Sie einfach auf ihn. Öffnen Sie einen
Gegenstand oder nehmen Sie ihn auf, erscheint der
Inventar-Bildschirm (siehe Inventar öffnen).
Rede mit
einer Person auf dem Bildschirm. Wenn Sie
auf eine Person klicken, erscheint eine Beschreibung.
Klicken Sie dann auf das Personen-Bild rechts oben,
unterhalten Sie sich mit ihr (in der CD-ROM-Version mit
Sprachausgabe). Klicken Sie mit der linken Maustaste so oft,
bis die Unterhaltung beendet ist. Sie können sie
wiederholen, indem Sie erneut auf das Personen-Bild
klicken. Über das EXIT-Symbol können Sie diesen Bildschirm
jederzeit verlassen. Gespräche mit Personen können Ihnen
wichtige Hinweise oder Hilfen zur Lösung von Problemen
geben.
Umsehen:
Der Name des Ortes, an dem Sie sich
gerade befinden, wird am oberen Bildschirmrand angezeigt.
Klicken Sie auf Ryans Auge (4), erhalten Sie eine kurze
Beschreibung seiner momentanen Umgebung.
Zoom:
Schaltet die Zoom-Box (2) ein und aus.
Diskoptionen:
Erlaubt Ihnen, einen Spielstand zu laden,
zu speichern oder zum DOS zurückzukehren (siehe unten).
Inventar öffnen:
Klicken Sie auf Ryans Mantel (5), erscheint
der Inventar-Bildschirm. Er zeigt Ihnen zehn Felder für
Gegenstände auf einmal. Es gibt insgesamt drei
Inventar-Seiten mit je zehn Feldern, die jeweils über die Seitennummern
in der oberen rechten Ecke aufgerufen werden können.
Haben Sie einen Gegenstand geöffnet, können Sie den Inhalt
unterhalb Ihrer Inventarleiste sehen.
Gegenstände können innerhalb des Inventars
verschoben oder in geöffnete Objekte gelegt werden.
Drücken Sie hierzu die linke Maustaste, damit sich der Zeiger
den Gegenstand „greift“ Er kann jetzt in jedes freie Feld
gelegt oder mit einem anderen Gegenstand ausgetauscht
werden. Möchten Sie ihn ablegen, legen Sie ihn auf den
Mülleimer oben rechts.
Um einen Gegenstand aus Ryans Inventar oder einem
geöffneten Objekt zu untersuchen, klicken Sie mit der rechten
Maustaste auf ihn.
Um den Inventar-Bildschirm zu verlassen, klicken Sie auf
das EXIT-Symbol in der unteren Ecke.
Hinweis: Große Gegenstände passen nicht in kleinere.
Einige Gegenstände können nur in bestimmte Objekte
platziert werden. Beispiel: In einen CD-Player passen nur
CDs.
Benutze
erlaubt Ihnen, einen Gegenstand mit einem Objekt
zu benutzen. Untersuchen Sie ein Objekt und benutzen es
dann, wird Ihnen der Inventar-Bildschirm gezeigt, der Sie
fragt: „Benutze mit.... ?“ Klicken Sie auf irgendeinen
Gegenstand, um ihn mit dem Objekt zu verwenden.
Beispiel: Ein Schlüsselloch untersuchen und es mit dem
mit dem Schlüssel benutzen.
REISEN
Wenn Sie einen Ort verlassen, erscheint der
Reisebildschirm. Über dem Stadthorizont erscheint ein
Fenster mit den Namen der verschiedenen Orte, die Sie
besuchen können. Mit den beiden Pfeilen können Sie durch
die Orte blättern, die zur Auswahl stehen. Haben Sie sich
für einen entschieden, müssen Sie auf das untere Fenster
klicken.
Um genauere Informationen über einen Ort zu
erhalten, müssen Sie auf das Informationssymbol (das Notizblatt in
der oberen rechten Ecke) klicken. Haben Sie sich dazu entschieden,
doch nicht zu reisen, klicken Sie auf das EXIT-Symbol links unten
und Sie kehren zu Ihrer momentanen Position zurück.
SPEICHERN UND LADEN DES SPIELS
Wählen Sie das Diskoptionen-Symbol, können Sie
entweder zurück zum DOS, zurück zum Spiel oder eine
Spielstand-Aktion ausführen. Wählen Sie Diskoptionen,
werden Ihnen ein Speichern- und ein Laden-Symbol angezeigt.
Um einen Spielstand zu speichern, klicken Sie auf ein freies
Feld oder den Namen eines bereits gespeicherten
Spielstandes, um ihn zu überschreiben. Schreiben Sie jetzt
in dieses Feld, wie Ihr neuer Spielstand heißen soll.
Klicken Sie auf das Disketten-Symbol, um das Spiel zu
speichern.
Um einen Spielstand zu laden, brauchen Sie nur auf
den jeweiligen Namen und dann auf das Disketten-Symbol
zu klicken.
DAS NETZWERK STARTEN
An einigen Orten werden Sie einen Netzwerk-Monitor
finden. Das Netzwerk ist ein altes Informationssystem
und wird immer noch von den meisten Leuten genutzt,
da es nicht besonders viel kostet. Wenn Sie das
Netzwerk benutzen, können Sie z. B. die aktuellen
Nachrichten und den Wetterbericht lesen. Eine Steckkarte
kann mittels Schnittstelle untersucht werden. Hierzu
müssen Sie die Steckkarte in das Interface legen. Um
Zugriff zum Netzwerk zu bekommen, müssen Sie den Monitor
untersuchen und benutzen (nicht die Tastatur oder die
Schnittstelle).
NETZWERK-BEFEHLE
Es gibt einige einfache Befehle, um Dateien im
Netzwerksystem lesen zu können. Jede Datei enthält
mehrere Themen, einige können durch ein Passwort geschützt
sein.
Wenn Sie dieses Spiel mit ScummVM spielen, können Sie die
deutschen Befehle verwenden. Sollten Sie allerdings unter
einem Originalsytem oder mit einem Emulator spielen,
benötigen Sie die englischen Befehle. Nachfolgend
sind deshalb die deutschen Befehle und dahinter in
Klammern die englischen aufgeführt.
Die Befehle lauten:
LISTE (LIST):
Wird dieser Befehl ohne Zusatz eingegeben,
listet er alle verfügbaren Dateien des Systems auf,
einschließlich derjenigen auf eingelegten Steckkarten.
Jetzt können Sie den Befehl LISTE mit einem Dateinamen
dahinter eingeben, um das Verzeichnis mit den Themen
innerhalb dieser Datei aufzurufen.
LIES (READ):
Wenn Sie ein Dateiverzeichnis mit Themen
aufgelistet bekommen haben, gibt dieser Befehl den
gesamten Text innerhalb eines Themas aus.
ZUGRIFF (LOGON):
Jede passwortgeschützte Datei benötigt
einen Schlüssel, bevor sie lesbar ist. Sie erhalten einen
Schlüssel, indem Sie das richtige Passwort eingeben.
Zum Beispiel ist Ryans Schlüssel „RYAN“. Um alle Dateien
lesen zu können, die durch diesen Schlüssel geschützt
sind, geben Sie „ZUGRIFF RYAN“ ein. Sie werden dann zur
Eingabe des Passworts aufgefordert. Sie können bei jeder
Netzwerk-Station Zugriff auf alle Schlüssel erhalten,
vorausgesetzt, dass Sie das Passwort wissen.
DATEN (KEYS):
Zeigt Ihnen die Schlüssel, auf deren Daten
Sie Zugriff erhalten haben.
HILFE (HELP):
Zeigt Hilfe-Informationen an.
ENDE (EXIT):
Trennt die Verbindung vom Netzwerk und kehrt
zum Spiel zurück.
Während Sie den sich aufbauenden Text auf dem
Bildschirm lesen, können Sie das
Scrollen unterbrechen, indem Sie die Leertaste
drücken. Durch nochmaliges Betätigen der Leertaste
wird das Scrollen fortgesetzt. Das Netzwerk kann
Ihnen helfen, nützliche Informationen für den
weiteren Spielverlauf zu erhalten.